Allgemein / Hotel
Das Gortyna Hotel ist ein einfaches Hotel mit teilweise modernen aber auch alten Zimmern. Die Lage ist an der vielbefahrenen Hauptstrasse, die Zimmer zum Meer sind dadurch sehr laut. Die Speisen sind eintönig und meist mit wenig Liebe gemacht und angerichtet. Ein DJ macht Abends Musik, wobei diese recht laut und jazzig ist, es wird gespielt was der Dj mag, eventuell noch russische Musik, auf die Gäste (Alter, Herkunft) wird eher nicht eingegangen.Das Personal ist bemüht, insgesamt ist die Organisation (Bar, Kantine,.) eher unübersichtlich. Fazit, für günstiges Geld eine akzeptable Urlaubsmöglichkeit, viel Ansprüche sollte man aber nicht haben. Die alten Zimmer und die Speisen sind eher 2 Sterne Level.
Lage
Das Hotel liegt ca 10 Minuten zu Fuss von einem schönen Sandstrand, leider mit grossen Steinen im Wasser. Liegen etc. sind von den Lokalen umsonst (wenn man Getränke kauft). Das Hotel liegt hinter dem Creta Star Hotel und hat somit nur eingeschränkten Blick auf das Meer. Dazwischen liegt die viel befahrene Hauptverbindungstrasse. Daher ist es leider recht laut. Skaleta ist ein Mini Ort, es gibt 2 Supermarkets, sonst eher nichts. Der Bus hält jedoch vor der Haustüre, somit ist man recht flexibel.
Service
Das Personal war bemüht aber zum Teil war es etwas lieblos. Die Organisation war etwas undurchsichtig (2 Bars und nur ein Barkeeper) auch was und wo es All In Getränke gibt. Das Outfit wäre einheitlich und sauber besser.Manches Personal war mehr mit dem Handy als mit der Kundschaft beschäftigt.
Gastronomie
Frühstück, immer gleich, die warmen Speisen gab es zum Teil interessante Teile, jedoch am halb neun schon weg, danach gab es Griesbrei. Kaffee akzeptabel, Saft nicht, immer die gleich Wurst, mit ein bisschen mehr Engagement wäre das sicher aufzuwerten. Zum Beispiel Senf für die Würstchen, die weissen Bohnen warm anstatt kalt und so weiter. Die Tischdecken werden mit der Hand abgefegt und im besten Fall gedreht, wenig überzeugend. Tassen etc, immer recht knapp vorhanden.Abendessen: Auch hier wenig Auswahl, lieblos angeboten, meist wenig bis gar kein Geschmack, wenig Sossen, unappetitliche Auswahl wie Hühnerleber. Auch hier kocht der Koch eher nach seinem Geschmack anstatt nach dem der Kundschaft. Auch hier wäre mit wenigen Dingen (mehr Geschmack, weniger verkocht, Suppen mit Geschmack und mehr Inhalt)) viel rauszuholen. Insgesamt max. 2 Wochen auszuhalten
Sport / Wellness
Pool war Ok und sauber, Bar aussen schön angelegt, leider recht laute Musik am Abend und zu wenig Sitzmöglichkeiten. Ein DJ hängt jeden Abend rum, es läuft dann aber eher Musik die dem DJ gefällt (jazzartig) und das alle 2-3 Tage gleich. Der DJ ist gerne bei den Gästen (nimmt Platz weg) und sitzt auch den ganzen Abend in der Bar (Tisch belegt). Da es ein gemischtes Publikum (viel Ost Europäer und Deutsche mittleren Alters) wäre unverbindliche Musik sicher angenehmer für alle Gäste. Und wenn es nicht so laut wäre und mehr Sitzgelegenheiten gäbe sicher auch mehr Umsatz an der Bar. Sport und Animation gibt es keine, Kinderspielplatz ist vorhanden aber sehr überschaubar.
Zimmer
Es gibt einen neuen Teil, der ist schön und neu eingerichtet. Klima und Safe kosten extra.Es gibt aber auch alte Zimmer, diese sind sicher aus den 80ern und bedürfen dringend Erneuerung. Die Matratzen waren jedoch alle neuwertig. Es gab eine Stechmückenplage, hier könnte das Hotel mit Grundmaßnahmen sicher schon etwas Linderung schaffen. Ich hatte in der ersten Nacht 50 Stiche, danach mit Insektenspray und el. Abwehr (gekauft nebenan im Supermarkt) 98% reduziert. mit wenig Aufwand. Ansonsten sind die Zimmer OK und praktisch eingerichtet, das Bad ist ok, wobei heißes Wasser teilweise recht sparsam ist.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben ein günstiges Hotel in Kreta gebucht und auch bekommen. Wir hatten nicht mehr erwartet und soweit war es OK (Essen grenzwertig). Somit muss man entsprechend dem Preis bereit sein Abstriche zu machen. Aber der Strand war schön, es war ein ansonsten erholsamer Urlaub.