Allgemein / Hotel
Die Lobby im Hotel war riesig und schön eingerichtet. Dort gab es die Rezeption und eine Bar, die immer ab 17.30 Uhr Drinks, Cocktails und andere Getränke ausschenkte. Es gab 2 Fahrstühle, die auch funktionierten; insgesamt 3 Stockwerke. Die Hotelanlage ist sauber und groß. Die Zimmer sind teilweise im Haupthaus und teilweise in der gesamten Hotelanlage verteilt; jedoch sind keine großen Fußwege zu den Restaurants, Pools und zum Strand zurückzulegen. Die Architektur des Hotels ist sehr schön; innen mit Mamor. 50 % der Gäste sind Russen, 35-40 % Deutsche, der Rest Franzosen, Belgier, Schweizer etc. Die Gäste waren allesamt sehr angenehm und freundlich. Für Rollstuhlfahrer ist das Hotel auch geeignet. Den Altersdurchschnitt würde ich auf ca. 35 - 40 Jahre schätzen aufgrund der vielen Kinder.
Lage
Das Hotel liegt in den Bergen in dem Ort Panormo. Der Strand ist ca. 150 m entfernt. Man geht an den Pools vorbei ein paar Treppen herunter und ist dann am Strand. Gegenüber vom Hotel ist ein Minimarket, in dem es fast alles zu kaufen gibt. Allerdings ist von einem dortigen Einkauf abzuraten, da die Preise immens sind (z. B. 33 Windeln für über 18 Euro; noch nicht mal Pampers). Da kann man besser ca. 1000 m in den Ort Panormo gehen und dort in den Läden die gleichen Sachen viel billiger bekommen. Transferzeit zum Flughafen Heraklion ist ca. 30-45 Min mit dem Bus. Ausflugmöglichkeiten werden viele angeboten. Buspreis für 1 Person nach Rhethymno liegt bei günstigen 2,40 ? (Entfernung ca. 20 km).
Service
Bei der Ankunft in dem Hotel wurden wir sehr freundlich begrüßt und bekamen ohne Mehrkosten ein Familienzimmer, welches eigentlich teurer als das von uns gebuchte Doppelzimmer mit Kinderbett gewesen wäre. Das Personal in dem Hotel waren allesamt sehr freundlich und konnten alle, bis auf ein paar Ausnahmen Deutsch bzw. etwas Deutsch. Einige sprachen auch sehr gut Englisch. Ich finde es schon bemerkenswert, wie gut das Personal auf die deutschen Gäste eingestellt war und extra Deutsch gelernt hat. Denn ich als Deutscher kann nicht in einem Auslandsurlaub verlangen, dass das Personal gefälligst Deutsch spricht, denn ich bin ja im Ausland. Ferner war das gesamte Personal sehr kinderfreundlich. Es gab eine schöne Poolanlage mit mehreren Pools. Die Liegen an den Pools und am Strand hatten allerdings schon bessere Tage erlebt. Die Lobby im Hotel war riesig und schön eingerichtet. Dort gab es die Rezeption und eine Bar, die immer ab 17.30 Uhr Drinks, Cocktails und andere Getränke ausschenkte. Das dortige Personal war sehr freundlich und die Cocktails schmeckten hervorragend. Es gab 2 Fahrstühle, die auch funktionierten. Am ersten Tag fiel uns auf, dass bei der Wäschespinne auf unserem Balkon an einer Seite Schrauben locker waren und alles lose an der Wand hing. Ohne das wir es bei der Rezeption gemeldet haben, war am nächsten Tag alles repariert. An der Rezeption stand man immer mit Rat u. Tat zur Seite und gab freundlich Auskunft; einer dort wenn nicht beide Mitarbeiter an der Rezeption konnten Deutsch sprechen!
Der Boden in unserem Zimmer war allerdings nicht besonders sauber. Unser Sohn ist mit seinen hellblauen Söckchen mal 5 Minuten im Zimmer umhergelaufen; die Socken waren hinterher schwarz.
Gastronomie
Das Essen in diesem Hotel ist sensationell. Morgens amerikanisches Frühstücksbuffet mit Eiern, Speck, Pancakes, Würstchen, Obst, Müsli, Brötchen, Brot, Käse, Aufschnitt und allem Drum und Dran. Mittags und Abens kalt, warmes Buffet. Es gibt drei Spezialitätenrestaurants in denen man, nach vorheriger Reservierung sehr gut speisen kann. Nachmittags werden frische Crepes gebacken und Kuchen/Kaffee gereicht. Es gab auch abends immer ein Kinderbuffet. Die Sauberkeit in den Restaurants wurde groß geschrieben. Nach jedem Gast wurde die Tischdecke erneuert. Zu den Extra Preisen kann ich nichts sagen, da wir All-Inclusive hatten.
Sport / Wellness
Das Animationsteam bestand aus mehreren Deutschen und einer Russin. Das Team bemühte sich sehr um Kinder und bot auch Sportmöglichkeiten wie Bogenschießen, Darts, Gymnastik und Beachvolleyball an. Allerdings gab es auch einen Kleinfeldplatz mit Handballtoren, der offensichtlich für Fußball vorgesehen war. Leider wurde Fußball nur ein einzigstes Mal vom Animationsteam angeboten, das war an unserem Abreisetag. Wasserballtore gab es auch am Pool; jedoch wurde nie Wasserball angeboten. Darüberhinaus gab es noch einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Es gab auch mehrfach hervorragende abendliche Bühnenshows, die vom Animationsteam ausgerichtet wurden. Auch gab es vorher abends schöne Kindershows in schönen Kostümen, bei denen Urlauberkinder auf der Bühne etwas vorführten nachdem sie den Tag über vom Animationsteam vorbereitet wurden. Das Animationsteam war sehr auf Kinder bedacht und organisierte sogar ein einem Abend eine Kirmes mit Nagelschlagen, Tellerjonglieren und anderen Kunststücken. Das war ein sehr schöner Abend, an dem auch viele Gäste teilnahmen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass einige Infos über Lautsprecher von dem Animationsteam an die Gäste nur auf Deutsch stattgefunden haben, obwohl die meisten Gäste Russen(50 %) waren. Da eine Russin auch in dem Team war, wäre es gästefreundlicher gewesen, wenn auch in Russisch übersetzt worden wäre.
Es gab eine schöne Poolanlage mit mehreren Pools. Die Liegen an den Pools und am Strand hatten allerdings schon bessere Tage erlebt; Sonnenschirme waren am Strand wie am Pool kostenlos vorhanden. Eine Kaution für Handtücher am Strand oder Pool wurde nicht erhoben; jeder Gast erhielt ein blaues Duschtuch welches er mit an den Strand oder Pool nehmen durfte, alle zwei Tage konnte er es gegen ein neues eintauschen. Gegenüber vom Hotel ist ein Minimarket, in dem es fast alles zu kaufen gibt. Allerdings ist von einem dortigen Einkauf abzuraten, da die Preise immens sind (z. B. 33 Windeln für über 18 Euro; noch nicht mal Pampers). Da kann man besser ca. 1000 m in den Ort Panormo gehen und dort in den Läden die gleichen Sachen viel billiger bekommen. Im Hotel gibt es eine Boutique, wo man Hüte, Kleider, Bikinis etc. zu horrenden Preisen kaufen kann.
Zimmer
Die Zimmer sind nett eingerichtet und gut ausgestattes mit Föhn, 2 Telefonen, Radio/CD-Anlage, Badewanne/Dusche, Safe, Kühlschrank, Dusch- und Handtücher, Duschgel, 220 Volt-Steckdosen und Klimaanlage. Es konnten neben russischen Sendern noch 4-5 deutschsprachige Programme gesehen werden. Allerdings war der Boden in unserem Zimmer nicht besonders sauber. Unser Sohn ist mit seinen hellblauen Söckchen mal 5 Minuten im Zimmer umhergelaufen; die Socken waren hinterher schwarz.
Preis Leistung / Fazit
Touren werden viele angeboten; leider konnten wir nur an einer vom Hotel angebotenen kostenlosen Tour zur AGRECO-Farm teilnehmen, da unser Sohn für andere Touren noch zu klein war (20 Monate alt). Bei der Farm handelt es sich um eine Biofarm. Hier stehen hunderte von Olivenbäumen aus denen Olivenöl gewonnen wird. Ferner wird Gemüse, Wein etc. biomäßig angebaut. 85 % des im Hotel verwendeten Gemüsen, Obst, Olivenöl etc. stammt von der AGRECO-Farm. Weiterhin wird bei einer Führung anhand von alten Maschinen gezeigt wie früher Mehl, Wein, Raki etc. hergestellt wurde. Man erfährt viel über Bioanbau. Mittags gab es ein typisch griechisches Essen mit griechischem Salat, Wein, Moussaka, was sehr schmackhaft war. Die Tour zur AGRECO-Farm ist sehr interessant und sehr zu empfehlen. Die Telefonkosten hielten sich in Grenzen; Ich habe vom Zimmer aus 2x nach Deutschland telefoniert (insgesamt ca. 15 Min) und habe dafür 7,86 ? bezahlt. Auf jeden Fall würde ich eine Wasserluftmatratze, Wassertiere, Bälle und Strandspielzeug (wenn Kinder mitfahren) mitnehmen.