Mein Konto
Du bist hierStartseiteHotelsHotels AfrikaHotels TunesienHotels Monastir (Region)Hotels MonastirHotel Delphin Resort Monastir
Hotel Delphin Resort Monastir - Bild 1
Hotel Delphin Resort Monastir - Bild 2
Hotel Delphin Resort Monastir - Bild 3
Hotel Delphin Resort Monastir - Bild 4
Hotel Delphin Resort Monastir - Bild 5

Hotel Delphin Resort Monastir

Avenue Habib Bourguiba, 5000 Monastir, Monastir, Tunesien
3.6 / 5
Angemessen
(276 Bew.)
Lage
4.8
Service
3.6
Zimmer
2.8
trust you logo
Top Hotel in Monastir
El Mouradi Skanès - Bild 1
El Mouradi Skanès
Monastir, Monastir, Tunesien

Beliebte Destinationen im Umkreis

  • Hotels Hammamet119

Hotelbewertungen zum Hotel Delphin Resort Monastir

Lage
4.8
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.4
Service
3.6
Zimmer
2.8
Frühstück
2.5
Sauberkeit
1.6
Ausstattung
1.4
Internet
1.3

Hotelaustattung Hotel Delphin Resort Monastir (Monastir)

Beliebteste Ausstattung
  • Poolbar
  • Fitnessstudio
  • Outdoor Pool
  • Indoor Pool
  • Sauna
  • Spielplatz
  • Internet
  • Parkplatz

Hotelausstattung
  • WLAN
  • Zimmerservice
  • Parkplatz
  • Internet
  • TV
  • Liegestuhl
  • Sonnenschirm
Angebote für Kinder
  • Kinder-Disco
  • Spielplatz
  • Kinder-Pool
Wellness
  • Whirlpool
  • Sauna
  • Dampfbad
  • Massage
  • Solarium
Pool
  • Indoor Pool
  • Outdoor Pool
Strand
  • Direkte Strandlage
Sport
  • Tischtennis
  • Aerobic
  • Fitnessstudio
  • Bogenschießen
  • Reiten
  • Radsport
  • Basketball
  • Beach-Volleyball
  • Billard
  • Minigolf
  • Golf
  • Tennis
  • Gymnastik
  • Dart
Wassersport
  • Jetski
Restaurant
  • Cafe
  • Kiosk
  • Bar
  • Restaurant
  • Poolbar
Unterhaltung im Hotel
  • Disco
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Es gelten ausschließlich die Leistungen des gebuchten Zimmers.
Zimmer
Doppelzimmer
Die Doppelzimmer wurden ansprechend eingerichtet und zudem mit verschiedenen Annehmlichkeiten ausgestattet. Neben einem bequemen Bett erwarten Sie ein vollständig ausgestattetes Badezimmer, ein Telefon sowie einen Balkon. Auf Wunsch buchen Sie die Unterkunft auch mit Meerblick.

Ausgewählte Hotelbewertungen zum Hotel Delphin Resort Monastir

Mittelmäßiges Hotel mit schlechtem Essen
Sonstiger Aufenthalt
25.09.2017
Gästebewertung:
1.9 / 5.0
  • Preis Leistung / Fazit
    Vorteil dieses Hotel ist, dass es in der Nähe des Zentrums Monastir ist. Delphin Habib und Delphin Ribat gehören zusammen, wir waren in Hotel Habib untergebracht. In der ersten Woche war das Essen noch ok, aber ab der zweiten Woche war es nicht mehr gut. Das Zimmer war nicht schlecht, leider bekamen wir nicht immer für drei Personen Handtücher.
Ein einfaches Hotel, was uns schon gefallen hat, aber das Essen war nicht wirklich gut.
Badeurlaub
24.09.2016
Gästebewertung:
2.9 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Einfaches Hotel, mit freundlichen Mitarbeitern, aber das Essen war nicht wirklich gut, voriges Jahr schon nicht gut, aber dieses Jahr noch schlechter. Zweiter Woche war nur noch ein kleines Buffet, weil es September war, einige Tage vor l'Eid.
  • Lage
    Hotel liegt in der Nähe von Zentrum, das Strand ist in der Nähe, eine Strasse muss man übergehen.
  • Service
    Mitarbeiter in Hotel sind freundlich und hilfsbereit, nur etwas genervt von Russischen Gästen.
  • Gastronomie
    Restaurant ist nicht immer sauber, Essen nicht gut, Getränke wenig Auswahl.
  • Sport / Wellness
    Die junge Leute von Animation versuchen alles um die Gäste mit zu machen lassen mit verschiedene Spiele.
  • Preis Leistung / Fazit
    Das Hotel in Allgemeinen ist schon ok, leider war die Klima Anlage nicht toll dieses Jahr, Rezeption sagte das es nur bestimmte Stunden verfügbar war, es konnte schon ziemlich warm werden ins Zimmer. Das Essen war wirklich nicht sehr gut, haben mehrere Male ausserhalb des Hotel gegessen.
Hotel und vor allem das Restaurant
Sonstiger Aufenthalt
05.06.2015
Gästebewertung:
3.3 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    mehr oder weniger gut
  • Preis Leistung / Fazit
    Lage ist sehr gut, Personal und Animation sehr freundlich.Leider war aber das Restaurant und der dortige Service sehr schlecht.Es gab nicht genug Auswahl beim Frühstück und am gedeckten Brottisch zwar ausreichend, aber nur Baguette.Sauberkeit war schrecklich, es fehlte Geschirr und das Personal war nicht ausreichend ausgebildet.Als Besucher durfte ich nicht mit einem Mitglied des Personals einen Kaffee trinken, da es verboten war.Ich hatte vorher schon mal ein Hotel in der Region, welches deutlich besser war.Ich mag Tunesien und ich habe auch viele Freunde hier, aber ich werde dieses Hotel nicht mehr buchen.
November im Hotel.
Badeurlaub
01.11.2013
Gästebewertung:
2.6 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Delphin El Habib - 4 Sterne zu viel.
  • Lage
    Hotel befindet sich fast gerade am Strand - über eine Fahrstraße.Strand ungepflegt, sehr schmutzabweisend.Vor dem Hotel befindet sich eine Kneipe, deswegen in der Nacht sehr laut.
  • Service
    Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft - entsprechend Trinkgeld.Zimmerreinigung in Ordnung.
  • Gastronomie
    statt 3 Restaurants laut Beschreibung nur 1 - Tunesische Küche vorhanden - geschmacksbedürftig.Snack im Bar - das Gebäck (was übrig nach Abend- oder Mittagsessen bleibt)Getränke in Ordnung
  • Sport / Wellness
    Strand ungepflegt, sehr schmutzabweisend.Einheimischen benutzen den einfach für Spaziergänge.Im November keine Ligen am Strand vorhanden (saisonbedingt) nur am Swimmingpool.
  • Zimmer
    Ausstattung vor 20 Jahre war sehr schon - heute - reparaturbedürftig.Badezimmer mit Badewanne mit Tücher und Föhn. aber keine Shampoo, keine Bademäntel usw. was normalerweise 4 Sternen entspricht - fehlt.
  • Preis Leistung / Fazit
    Insgesamt das Land sehr schmutzig. überall liegt Müll. deswegen für uns - erstes und letztes Mal. es gibt viele besseren Urlaubsorte. und wenn Tunesien, dann nur 5 Sterne.Aber das ist subjektive, persönliche Meinung.
Generell ein schöner Urlaub
Badeurlaub
01.10.2013
Gästebewertung:
4.2 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Das Hotel und dds Zimmer waren sehr schön allerdings , hätte ich mir mehr Sauberkeit gewünscht
  • Gastronomie
    Das Essen war geschmacklich ok. aber fast jeden Tag dasselbe. hätte mir mehr Abwechslung gewünscht
  • Preis Leistung / Fazit
    Ich würde das Hotel auf alle Fälle weiterempfehlen. da die Strandnähe , sowie die Nähe zur Stadt einen abwechslungsreichen Urlaub versprechen.Was mich an den Hotel am meisten gestört hat war der hohe Anteil von russischen Gästen.
Sehr gutes Hotel, wenn man mittlere Erwartungen hat!!! WEITERZUEMPFEHLEN!!
Badeurlaub
01.09.2013
Gästebewertung:
4.0 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Das Hotel ist auf einem relativ guten Stand, teilweise Renovierungen nötig, aber man kann dort gut seinen Urlaub verbringen!Die Anlage besteht aus 2 Hotelaktion und die Animation musste Anfang Oktober, bis auf die Abendanimation, ins Habib bzw dessen Pool verlegt.Stockwerke im Ribat 5 mit 2 Fahrstühlen + Treppenhaus!Wir hatten AI. Essen war gut, wenn auch etwas eintönig, aber wir haben 2 Wochen lang jeden Tag die Teller voll gehabt und es hat auch gut geschmeckt! Auch an der Bar gab es gute Getränke, teilweise sogar richtige Cola!Es waren ca 80% Russen im Hotel.Behindertengerecht. kann ich bis auf die Fahrstühle nicht viel zu sagen, im Eingangsbereich sind Treppen, aber auch eine "Rampe" zum hoch fahren.Familienfreundlich allemal! Das Personal und die Animateure sind super nett und auch mit den Kindern haben immer viel gemacht. Zudem gibt es von Mo-Sa einen Miniclub und abends von 20:30-21 Uhr Minidicso!
  • Lage
    1x über die Straße bis zum Strand.5 min Fußweg in die Stadt bzw Medina (Altstadt)Viele kleine Kioske in der NäheTransfer zum Flughafen Monastir, der leider nicht von Deutschland angeflogen wird, 15 min mit dem Taxi, nach Enfidha ca 1,5 Std, je nach Transferverlauf.Taxi & Metro super günstig! Taxi von Sousse zum Hotel 15 Dinar (ca 35 km für ca 7, 50€) Metro: Monastir - Sousse 1 Dinar/Strecke/Person, also ca. 0, 50€.Metro sind entweder modern mit Klima oder wie die Dt Bahn vor 20 Jahren , Taxen sind selten Verkehrssicher, aber fahren tun sie. Man kann ich ja ein schickes aussuchen!Wir haben eine Bootstour von Sousse über unseren Reiseleiter gebucht! Schrecklich! Geht in Monastir direkt an die Marina und fahrt mit der Babarousse (liegt ganz am Ende der Marina)! Wir haben noch eine Tour mit diesem Schiff gemacht. 25, - Dinar/Person mit einer schönen Fahrt, netter Animation, netter Crew und super Essen. Getränke waren auch mit im Preis. Leider haben wir keine Delphine gesehen, aber andere Gäste aus unserem Hotel!Die gebuchte Kameltour war dagegen gut. Ca. 1,5 Std reiten auf Kamel, Pferd, Esel oder Kutsche fahren. Wir sind 3/4 der Strecke Kamel geritten, War toll, auch das Beduinendorf. Dort wurde noch Brot gebacken und gegessen. Schöner Ausflug!Quadtour, auch über Reiseveranstalter gebucht, haben wir auch gemacht, ging ca 1 Std durchs Gelände. mein Mann fand es toll, für mich war es nicht so wirklich was.Ansonsten kann man auf eigene Faust mit der Metro nach Mahdia und Sousse fahren. Sehenswert ist auch Port El Kantaoui (5 km von Sousse)nette Restaurant findet man an der Marina (Yachthafen), Wir waren im "Lostania" (ganz am Ende) essen! Lecker, aber sehr kleine Portion!
  • Service
    alle SEHR freundlich! Die Putzfrau hat und immer wenn sie uns gesehen hat gegrüßt und ein bisschen Smalltalk gehalten und sich für das Trinkgeld bedankt!Sprachen: Arabisch, Französisch, die meisten Englisch, teilweise ein bisschen deutsch, russisch.Beschwerden über unseren Reiseleiter wurden prompt entgegengenommen und sich mit Obst, Wein & frischen Orchideen entschuldigt!Zimmereinigung für tunesische Verhältnisse denke ich in Ordnung, bei uns in Deutschland wäre es eine 4, aber es war zum Bezug ok und danach auch soweit, aber es geht noch besser!Hotel kann Taxi, Kutsch etc problemlos bestellen. Miniclub vorhanden, ein sehr netter, auch gut deutsch sprechender Krankenpfleger ist mindestens am Abend im Hotel.
  • Gastronomie
    ein AI Restaurant, ein À la Carte Restaurant im Habib.1 Bar, 1 Poolbar & Snackbar im Ribat, mehrere Bars, Chicha-Bar, Disco im Habib (kann alles mitbenutzt werden, teilweise gegen Gebühr, z. B. Chicha 10, - TNDSpeisen & Getränke sind gut, teilweise hochwertigSauberkeit im AI Restaurant TOP! Täglich frische Tischdecken, wir hatten unseren eigenen Tisch und einen super netten und charmanten Kellner!Speisen von europäisch bis tunesisch, alles dabeiTäglich Fisch, teilweise frisch gebraten, teils vom Buffet.Sonst verschiedene Salate, verschiedene warme vegetarische & Fleischspeisen, täglich Pizza, Pasta und Pommes!Ein Minibuffet ist vorhandenUnser Kellner hat 1x täglich 1-1,5 Dinar von uns bekommen, je nachdem was wir klein hatten. Am letzten Abend werden die Tische richtig schick gemacht, mit Blumen & Kerzen dekoriert, super schön! Da gab's dann auch mal 2 Dinar Samstagabend werden immer Kerzen angezündet!
  • Sport / Wellness
    Super Animation!Wasserball, Wasservolleyball, Aquagym usw.2 Billardtische, 1 Tischtennisplatte mit Schlägern, Showbühne, Hotel bietet Wellness an, Friseur im Hotel. Boutique vorhanden.WLAN in der Lobby, teils geht's auf auf den zimmer bzw Balkon! Kostenlos, ohne Passwort!Wasser am Strand ist sauber, falls es nicht gerade gestürmt hat. Sehr klare und schönes Wasser. Am Strand teilweise Müll, da sieht man nach ein paar Tagen drüber weg. Am Strand und Pool sind Liegen vorhanden, teilweise leider kaputt und am Strand könnten mehr sein! Hoteleigener Strand, wo aber auch viele Einheimische sind, was uns aber nicht gestört hat. Auflagen gegen Gebühr am Pool, am Strand gibt es glaub ich keine.Pool mit 3 Rutschen im Habib, Hallenbad im WellnessbereichMiniclub & Minidisco!Pool ist sauber und wird täglich gereinigt und gechlort!
  • Zimmer
    Größe des Doppelzimmers ok, wir hatten Bestpreis zum Pool. Eine Renovierung würde besonders den Fliesen nicht schaden, aber es ist ok.Bad mit Badewanne, Fön, großer Spiegel. unser Zimmer hatte das WC separat. Sauberkeit könnte besser sein, war aber noch akzeptabel! Normale Steckdosen! Viele Schränke!Zustellbetten in einigen Zimmern möglich!Täglicher Handtuschwechsel und teils auch täglicher Laken (zum zudecken) Wechsel!Mit Meerblick etwas lauter wegen der Straße, zum Pool hin ruhig, spätestens wenn die Bar um Mitternacht schließt ist Ruhe. Wir konnten eher wegen der Wärme nicht schlafen, da die Klimaanlage ab 15.9. abgeschaltet ist.Teilweise hellhörig!Balkon groß, unser war nur teil überdacht, da über uns kein Zimmer mehr war. 2 Stühle und ein kleiner Tisch, völlig ausreichend!Safe gegen Kaution & Gebühr vorhanden!ZDF und RTL2 als deutschsprachige TV Programme
  • Preis Leistung / Fazit
    Wir waren Ende September/Anfang Oktober im Delphin Ribat und hatten noch über 30 Grad. Die letzten 3 Tage hatten wir Gewitter und Regen, aber meist nur abends! Die Abkühlung war nicht schlecht. Reisezeit war gut gewählt!Handynetz war vorhanden, Kosten allerdings sehr hoch! Ich bekam die Info leider erst am Abreisetag, Minutenpreis 2, 99€! Münztelefon im Hotel vorhanden, ansonsten soll man sich eine tunesische Prepaidkarte kaufen wurde uns gesagt.Fenistil und Darmtabletten sollte man mitnehmen! Wir hatten keine Problem mit Durchfall etc, auch anderen Gästen ging es super!Preis- Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung!Wir können dieses Hotel mit gutem Gewissen an Leute, die über einiges hinwegsehen können und deren Ansprüche nicht allzu hoch sind, weiterempfehlen! Wir würden auf jeden Fall wieder das Delphin Ribat wählen!
Nicht zu empfehlen
Badeurlaub
01.09.2013
Gästebewertung:
2.8 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Hotel sauber, aber bereits in die Jahre gekommen. Atmosphäre ok, aber nichts für deutsche Urlauber, da das Hotel fest in Russsicher Hand ist und auch darauf ausgelegt ist.
  • Lage
    Vom Strand nur durch eine Straße getrennt. Zur Medina (Markt) ca. 1 km. Anders als in der Beschreibung keine Bars in der näheren Umgebung, sondern lediglich 2-3 Cafes und Imbissbuden, die teilweise als "Restaurant" deklariert wurden.Taxis in Monastir recht günstig, in Sousse deutlich teurer.
  • Service
    Auch ohne Trinkgeld war das Servicepersonal sehr bemüht und freundlich. Deutsch wurde leider nur von wenig Personal beherrscht, da das Hotel wohl hauptsächlich von Russen besucht wird. Daher das meiste auf Englisch und Russisch geschrieben.Reklamationen wurden schnell, wenn auch teilweise nicht besonders effektiv bearbeitet.
  • Gastronomie
    Einfach nur schlecht!3 "A la Carte"-Restaurants (International, Tunesisch, Italienisch), in denen es jeden Tag die selben 4 Hauptgerichte zur Auswahl gab. Über die Hälfte davon war entweder von schlechter Qualität (Durchfall und Erbrechen) oder kalt -> sehr beschränkte Auswahl, sodass man nach 5-6 Tagen schon zweimal das gleiche Essen bestellen muss. Vorspeisen und Nachtisch am Buffet in geringer Auswahl. Oft fehlte es an Messern und Gabeln, die man erst beim Personal anfordern und dann einige Minuten warten musst. Tische wurden vor den nächsten Gästen nur notdürftig neu mit Besteck bestückt, jedoch nciht gesäubert.Getränke (All-Inclusive) werden nur in 0,1 l Gläsern serviert. Teilweise Markengetränke, teilwesie Billigmischungen, die weitaus schlechter waren, als in allen anderen All-Inclusive-Hotels, die wir bisher besucht hatte.An den Bars wurden ebenfalls trotz All-Inclusive Cocktails extra berechnet, was wir erst am letzten Tag bei Auschecken erfahren haben.Als wir in das einzige Buffetrestaurant besuchen wollten, wurden wir (trotz All-Inclusive) wieder weggeschickt. Keiner konnte uns erklären, warum wir dort nicht essen konnten/durften (zumindest nicht in deutsch oder englisch).
  • Sport / Wellness
    Eigentlich kein Freizeitangebot, lediglich Billard und Animation. Animation war sehr bemüht.Strand war oft verschmutzt und wurde nur selten gereinigt, außerdem viel zu wenig Liegen und in einer Hauptsaison deutlich zu klein für ein ausgebuchtes Hotel. Keine Strandbar für All-Inclusive vorhanden!Pool sauber und sehr warm! Echt klasse! Liegen teilweise kaputt. Handtücher gabs nur einmalig Kostenlos, danach musste man 2 TND fürs waschen zahlen und bekam erst dann neue! Wasserrutsche sehr alt und teilweise kaputt -> meines Erachtens nicht sicher!Wellness-Angebot (Massagen usw.) gut und günstig!
  • Zimmer
    Zimmer meist sauber, auf REklamtion wurde alles bereinigt. Zimmergröße ok.TV ohne Fernbedienung und nur mit einem dt. Sender (RTL II), Balkon trist und ungemütlich, SAfe war locker im Schrank gelegen und hätte ohne Probleme geklaut werden können. Auf REklamation wurde der Safe dann immerhin mit 2 von 4 Schrauben in einer Holzwand notdürftig befestigt.Badezimmer nur notdürftig gesäubert, Handtücher meist mit kleineren Flecken. Toilette wurde scheinbar nicht geputzt.
  • Preis Leistung / Fazit
    Wenn man das Essen außer Acht lässt, dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung (3 Sterne). Aber das Essen und das man sich als Deutscher fehl am Platz vorkommt, verdirbt leider den ganzen Urlaub!
Delphin Ribat
Badeurlaub
01.07.2013
Gästebewertung:
3.0 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    Die Lage des Hotels ist super, aber als wir unsere Zimmer gesehen haben wurde uns schlecht. Wir hatten diverse Tiere auf dem Boden rumlaufen, die Klimaanlage war überhaupt nicht zu spüren und das Zimmer war noch nicht einmnal bezugsbereit für uns.
  • Lage
    Man konnte mit einem Katzensprung das Meer erreichen, dass aber leider mit zu vielen Einheimischen "besetzt" war. Müll konnte man leider auch viel zu oft auffinden womit das Baden kaum noch Spaß gemacht hat.
  • Service
    Wir hatten jeden Tag einen Kellner der ziemlich aufmerksam war und gut auf unsere Wünsche eingegangen ist.
  • Gastronomie
    Das Essen war zum Teil ungenießbar. Es sah sehr lecker aus, aber selbst die Nudeln waren kalt, obwohl man pünktlich zum Essen erschien ist.
  • Sport / Wellness
    Fitnessraum vorhanden und Abendanimation war leider jeden Tag die gleiche.
  • Zimmer
    Die Zimmer sagten uns auf keinen Fall zu. Die Tapete kam von den Decken, die Betten waren schmutzig und die Farbe an den Wänden im Badezimmer waren wie von einem Kind gemalt. Zudem hat das Bett nervig gequietscht.
  • Preis Leistung / Fazit
    Wir würden nicht mehr wiederkommen, einfach aus dem Grund, dass dieses Hotel leider zu viele Mängel aufweißt und schon in die Jahre gekommen ist. Nächstes mal lieber etwas anderes. Keine Weiterempfehlung.
Super Herbsturlaub in der Sonne
Badeurlaub
01.10.2012
Gästebewertung:
4.6 / 5.0
  • Allgemein / Hotel
    ich persönlich habe nichts auszusezten personal sowie service waren sehr freundlich essen war ausreichend vorhanden sowie reichlich auswahlzimmer wurde täglich gereinigt und hotel ist im allgemeinem in einem gutem zustand
  • Lage
    der strand ist ein katzensprung vom hotel entfernt allerdings muss man über eine gut befahrene strasse gehenin der anlage befinden sich allerdings 2 grosse poolsin der umgebung befinden sich reichlich einkaufs und shopping möglichkeitenausflugsmöglichkeiten werden direkt vom hotel angeboten
  • Service
    also zum personal kann ich nur sagen das ich rundum zufrieden bin, ob restaurant, bar oder rezeption, es sind alle sehr freundlich und hilfsbereit
  • Gastronomie
    es ist reichliche und vielfälltige auswahl vorhanden verschiedene fleischsorten sowie allerhand gemüse und obst sind vorhanden und an leckeren desserts wird nicht gespart
  • Sport / Wellness
    animationtechnisch ist das team wirklich super vielfältig einfallsreich von wassergymnastik bis wasserball bis hin zum tischtennis man hat jeden tag eine menge spass fitnessraum vorhanden wurde von mir aber nicht genutzt wellnessangebot sehr gut
  • Zimmer
    zimmer wurde täglich gereiningt sowie handtücher täglich gewechselt, tv von sendern wie ard und zdf mal abgesehen ganz ok aber wer schaut schon tv im urlaub zimmer wirklich ausreichend gross und im guten zustand
  • Preis Leistung / Fazit
    ich war mit dem aufenthalt im ribat rundum zufrieden personal service alles superdefinitiv war ich nicht das letzte mal dortdiscothek befindet sich im angehörigem delphin habib
Sehr unzufrieden.
Badeurlaub
01.07.2012
Gästebewertung:
1.9 / 5.0
  • Service
    sehr schlecht, ohne trinkgeld läuft nichts.
  • Zimmer
    sehr schlecht.
  • Preis Leistung / Fazit
    Gesamteindruck sehr schlechte Anlage , die ganze Familie hat Probleme mit dem Essen.Ohne Trinkgeld ging nichts.Sauberkeit mangelhaft.unfreundliche Personal.nichts zuempfehlen.