Urlaub Bodensee

Urlaub Bodensee

Jetzt günstig dein Hotel buchen!
Du bist hierStartseiteHotelsHotels EuropaHotels DeutschlandBodensee
Deine Vorteile bei ab in den urlaub
Sicher buchen und stornieren
Sicher buchen und stornieren

Flexibel stornieren oder umbuchen bis kurz vor Anreise mit unseren günstigen FLEX Tarifen inkl. voller Kostenerstattung.

Volle Kostenerstattung
Volle Kostenerstattung

Im Falle einer Stornierung erstatten wir dir den Anteil des FLEX Tarifes in Form eines Reisegutscheines.

Deutschland - Regionen

Leider sind zur Zeit keine Angebote für Bodensee vorhanden
Nachfolgend haben wir alternative Vorschläge für dich, die deiner Suche möglichst nahe kommen.

Alternative Deutschland Angebote:

Dorint Dresden
4.5 / 5.0
Ausgezeichnet (329 Bew.)
Dresden, Sachsen, Deutschland
Holiday Inn Express Köln Mülheim
4.0 / 5.0
Gut (366 Bew.)
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
The Westin Leipzig
4.5 / 5.0
Ausgezeichnet (376 Bew.)
Leipzig, Sachsen, Deutschland
Hotel Panorama Hamburg-Billstedt
4.1 / 5.0
Sehr gut (389 Bew.)
Hamburg, Hamburg, Deutschland
Panorama Inn Hotel & Boardinghaus
3.8 / 5.0
Gut (616 Bew.)
Hamburg, Hamburg, Deutschland

Bodensee-Urlaub für Wanderer, Radler, Genießer und Abenteurer

Nur wenige Reiseregionen versprechen derartig viele Erlebnisse wie ein Bodensee-Urlaub. Mit einer Fläche von mehr als 530 Quadratkilometer und einer Länge von 63 Kilometern ist der Bodensee mit seinen drei Inseln Mainau, Reichenau und Lindau eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Europa.

Das Besondere am Bodensee ist die geografische Lage, womit nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich, die Schweiz und Liechtenstein angeschlossen sind. Bei einer so großen Auswahl an Reisezielen in einer Region sollte man sich überlegen, wo genau der Urlaub am Bodensee stattfinden soll. Die Stadt Konstanz ist ein beliebtes Ziel für Bodensee-Urlauber. Bregenz ist ebenso eine Reise wert. Die Stadt liegt allerdings komplett entgegengesetzt von Konstanz. Insgesamt liegen mehr als 100 Städte am Bodensee. Diese Zahl zeigt, wie wichtig eine gute Planung für den Bodensee-Urlaub ist. Jede Region am See hat ihre eigenen Ausflugsziele zu bieten. Ob Aktivurlaub, Wellnessaufenthalt, Städtereise oder Badeurlaub – Touristen haben hier allerlei Möglichkeiten, gleich mehrere Schwerpunkte miteinander zu verbinden. So kann man Kultur in Konstanz erleben, in den Wäldern am Bodensee ausgiebig wandern und zu einer sportlichen Radtour auf Fahrradwegen direkt am Wasser aufbrechen. Angefangen bei Segel-Kursen reicht das Spektrum über Kasperle-Theater und Bastel-Nachmittage bis hin zu Wanderungen mit erfahrenen Jägern und zahlreichen Sportaktivitäten. Besucher, die sich am Bodensee einmal richtig erholen und auftanken möchte, finden in Überlingen ein modernes Kneipp-Heilbad und eine mediterrane Ferienstadt mit über 50-jähriger Erfahrung mit ganzheitlichen Naturheilverfahren. Ob rüstige Rentner oder Familien mit Kindern – Reisen zum Bodensee bedeuten Individualurlaub für jedermann.

Urlaub in Lindau

Das zu Bayern gehörende Lindau liegt im ganz im Osten des Bodensees. Die Altstadt befindet sich auf einer Insel, über einen Bahndamm und eine Brücke für alle anderen Verkehrsteilnehmer mit dem Nordostufer verbunden. Berühmt ist die Hafeneinfahrt mit dem Leuchtturm auf der Westseite und dem Bayrischen Löwen auf der Ostseite. Die Hauptstraße von Lindau ist die Maximilianstraße mit ihren gut erhalten gebliebenen Patrizierhäusern und Laubengängen. An der Maximilianstraße befindet sich auch das Rathaus aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Auf der Gerberschanze stehend, hat man eine gute Aussicht auf das Wasser und das gegenüberliegende Bodensee-Ufer. Von Lindau aus bieten sich außerdem Bootsausflüge an.

Eine der schönsten Urlaubsregionen Europas

Wer zum Bodensee reisen und diesen genau entdecken möchte, sollte mehr als nur zwei Wochen einplanen. Entlang der fast 300 Kilometer Uferlänge reihen sich mehr als 100 sehenswerte Orte aneinander, die als Touristikregion gemeinsam rund 400 offiziell eingetragene Sehenswürdigkeiten und Erlebnisziele bieten. Ob Kultur, Sport, Wellness oder Familienurlaub – jeder Teil des Bodensees hat ganz besondere Highlights zu bieten, die individuell erkundet werden möchten. Nicht umsonst gilt die Region als Ferienparadies. Wer zum Schwäbischen Meer, also zum Bodensee, reisen möchte, hat im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl, sein Urlaubszentrum zu wählen. Es gibt aber einen zentralen Vorteil – unabhängig davon, wo man im Urlaub am Bodensee wohnt: Klares Wasser, Alpenpanorama und von Palmen gesäumte Promenaden findet sich praktisch überall am Bodensee. Mit ihrer fast einzigartigen touristischen Infrastruktur bietet die Region eine unvergessliche Vielfalt.

Urlaub am Bodensee mit der Familie

Wer den Bodensee-Urlaub mit der ganzen Familie plant, findet viele Orte, die explizit das Thema Familie als Schwerpunkt aufgenommen haben. Kressbronn ist hier besonders aktiv. So werden spezielle Kinderprogramme den ganzen Sommer über angeboten. Immenstaad und Überlingen sind ebenfalls besonders familienfreundliche Orte. Hier können sich kleine Urlauber stundenlang mit Minigolf beschäftigen oder im Strand- und Hallenbad toben. In Kressborn werden Kinder-Segel-Ferien angeboten. Erwachsene können hier gleich komplette Segelkurse mit Schifferpatent für den Bodensee absolvieren. Wer bei Bodensee-Reisen viel Wert auf die Kinderbetreuung legt, wird im familienfreundlichen Ferienort Kressbronn rundum zufrieden sein. In Opfenbach können sich die Kleinen an Fußballgolf oder Minigolf erfreuen. Wer etwas größer ist, kann sich im Wasserskipark Pfullendorf ausprobieren oder in der Sternwarte Überlingen das Universum betrachten. Reiterhöfe, Familienpensionen mit Kinderprogramm und andere Unterkünfte bieten Spaß für die ganze Familie, egal ob der Urlaub am Bodensee Last Minute oder regulär gebucht wird.

Wissenswertes zum Bodensee

Einige interessante Fakten zum schönen Bodensee, die allgemein hin nicht so bekannt sind, haben wir Ihnen hier noch mal zusammengetragen:

  • Im frühen Mittelalter, auf seinen Reisen durch das ganze Land, diente die Gemeinde Bodman dem König als Stützpunkt. Der Ort wurde Kaiserpfalz und der See hieß fortan lacus podamicus, zu Deutsch: podmensê. Im Laufe der Zeit wandelte sich der Name dann von Bodmensee und Bodemsee und schließlich wurde daraus das heutigen Bodensee.
  • Der See hatte in seiner Geschichte sogar noch andere Namen. Die Römer nannten ihn aufgrund ihrer Eroberung einer keltischen Siedlung am östlichen Ende des Sees und der Gründung von Brigantium, dem heutigen Bregenz, Lacus Brigantinus. Auch heute kennen ihn viele Europäer unter dem Namen der größten Stadt am See: Lake Constance, Lac de Constance oder Lago di Costanza.
  • Die ersten Siedlungen am Bodensee waren Pfahlbauten. Überreste wurden sowohl am Schweizer- sowie am Deutschen Ufer gefunden. Solche Pfahlbauten sind rekonstruiert worden und heute im Museum Unteruhldingen zu bestaunen. Dieses ist seit 2011 UNESCO Weltkulturerbe.
  • Der Bodensee ist Deutschlands größter See!
  • Für den Bodensee gibt es einen eigenen Segelschein, das Bodenseeschifffahrtspatent, das für Deutschland von Konstanz aus verwaltet und vergeben wird. Für Sportschiffer sind die Klassen A und D sowie kurzzeitige Gast-Lizenzierungen von Interesse.

Interessante Artikel zum Thema Bodensee in unserem Magazin:

Ist noch nicht das Richtige für dich dabei gewesen?

Vielleicht sind diese Angebote interessant für dich ...