Wer Lust auf einen Berlin-Urlaub hat, dem wird empfohlen, sich ein Hotel im Berliner Stadtteil Neukölln zu buchen. Neukölln ist zur Zeit Berlins angesagtestes Viertel. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht ein überregionales Magazin darüber berichtet. Und das auch mit gutem Grund. Viele aufstrebende Künstler sind im Kiez heimisch. Auch eine lebendige Clubszene hat Neukölln zu bieten und im gesamten Kiez eröffnen immer mehr Bars und Restaurants. Als besonderer Hotspot für diesen ganz eigenen Charm ist wohl der Norden Neuköllns zu nennen. Die Gegend zwischen Landwehrkanal und Sonnenallee, von manchen Berlinern auch gerne Kreuzkölln (aufgrund seiner Nähe zu Kreuzberg) genannt, steht wie kein anderer Teil für den rasanten Wandel, den der Bezirk die letzten Jahre durchgemacht hat. Die dortige Weserstraße lockt mit seiner Vielzahl von Kneipen Massen an junge Hauptstadttouristen, Backpacker und Studenten an. Alternative Abgeranztheit, die neuste Musik, Läden mit allerlei Retrocharme ohne Tapeten bieten genau das, was das Publikum sucht.
Aber der drittgrößte Bezirk Berlins hat nicht nur Party und Backpacktourismus zu bieten. Wer sich ein Hotel in Berlin Neukölln bucht, kann auch andere Seiten entdecken. Seinem früheren Ruf als No-Go-Area wird Neukölln leider auch heute nicht ganz los. Das Berliner Quartiersmanagement weißt hier die meisten Gegenden in Berlin aus, welche durch Armut und sozialer Benachteiligung geprägt sind. Dies ist jedoch kein Grund, einen Bogen um das Viertel zu machen. Sicher, ein bisschen Obacht schadet nie, aber aufgrund dieser Tatsache sind die Mieten hier auch noch recht niedrig. Und das wiederum bewahrt den natürlichen Charme Neuköllns. Rund um den Richardplatz und der alten Rixdorfer Schmiede zum Beispiel, finden sich viele kleine Gärten, Kopfsteingassen und historische Fachwerkhäuser. Ein kleines Idyll mitten in der Weltmetropole Berlin.
Ein ganz besonders Event sei allen Besuchern Neuköllns noch wärmstens ans Herz gelegt. Das Kunst und Kulturfestival 48Stunden Neukölln findet seit 1999 regelmäßig im Juni statt und lässt das Viertel mit seinen Programm und Kulturverständnisses hochleben.