Allgemein / Hotel
Enttäuschung gegenüber den Erinnerungen von vor 5 Jahren, als wir die Anlage mit seinem künstlich angelegten Karibicstrand, das erste Mal als Geheimtipp empfohlen bekamen und die Anlage voller Bewunderung und sehr beeindruckt von der schönen Gestaltung öfter besuchten, da wir damals in San Augustin auf der Insel Urlaub machten und der Strand dort die für Grand Canaria typisch dunkle Farbe hatte. Leider hat sich seit damals viel verändert. Der schöne zwar kleine Strand ist voll von der einheimischen Bevölkerung in Beschlag genommen, so dass den Urlaubern der Anlage nur die Poollandschaften blieben. Leider wurden schon morgens früh ab 07:45 Uhr die Liegen reserviert, obwohl die in den Appartements ausliegenden Informationen dies untersagten. Die Urlauber, die sich an diese Anweisung hielten hatten dann das Nachsehen. Qualitativ waren wir auch sehr enttäuscht, wir waren im Anfi Beach untergebracht , da dieser der 1. Komplex war, der vor ca. 25-20 Jahren entstand und deshalb bei weitem nicht den Standard des Anfi Monte und schon gar nicht dem des Grand Anfi entspricht. Die Appartements müssten unbedingt nachgerüstet, renoviert und neu möbliert werden. Es ist zwar alles da von Einbauküche, Geschirrspüler, Toaster, Mikrowelle, Waschmaschine, Flachbildschirm über Stereoanlage, aber alles etwas abgewohnt gegenüber den später entstandenen Komplexen, wie dem Anfi Monte oder dem Grand Anfi, die mit Wirlpool am Schlafzimmer integriert oder mit zwei Flachbildschirmen einer im Wohnzimmer und der zweite im Schlafzimmer ausgestattet sind. Die in der Anlage angelegte Gartenlandschaft war sehr schön gepflegt und liebevoll angelegt, welche aber dadurch, dass der Poolbereich platztechnisch nicht ausreichte noch weitere Liegen aufzustellen, sich in eine Liegewiese der Urlauber verwandelte und der Parkcharakter dabei völlig verkam. Von den Zeiteigentümern wurde man als Pauschaltourist als 2. Klasseurlauber angesehen, da es sich eigentlich um eine Timesharing Anlage handelt. Als Pauschalurlauber musste man sich schon bei der Buchung der Reise verpflichten, an einem Beratungsgespräch (=Verkaufsgespräch) teilzunehmen. Da sich aber niemand bei uns gemeldet hatte, blieb uns dies glücklicherweise erspart. Das Frühstück war soweit in Ordnung, aber nicht außergewöhnliches. Alles im Allen das Anfi Beach entspricht maximal 3 * + nicht mehr und nicht weniger, was sich eigentlich auch im Preis bei der Buchung der Appartements unterscheiden müsste.
Lage
Vom Anfi Beach ist es zum Strand 1 Minute. Die nächsten Ortschaften sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Anlage gibt es einen Supermarkt und zahlreiche Geschäft und Restaurants. Der Transfer zum Flughafen ca. 20-30 min bei direkter Anfahrt, sollten noch weitere Gäste abgeholt werden müssen verlängert sich die ganze Aktion schon mal gut auf 1,5 - 2 Std.
Service
Der Check in war mangelhaft. Wir wurden am Anfi Monte nach dem Transfer vom Flughafen abgesetzt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir im Anfi Beach unser Appartement haben. Eine Einquartierung ins Anfi Monte oder Grand Anfi wurde, trotz intensiven bitten, abgelehnt. Ein Transport unseres Gepäcks vom Anfi Monte zum Anfi Beach konnte auch nicht organisiert werden. Man sagte uns, entweder gingen wir zu Fuß mit unserem Gepäck zu unserem Quartier oder wir müssten uns ein Taxi auf eigene Kosten nehmen, was wir dann auch taten.
Gastronomie
Die Restaurants der Anlage waren alle etwas zu teuer. Die Qualität und Quanität der Speisen war gut. Sauerkeit und Hygiene waren angemessen. Das Frühstück in unserer Anlage war gut und ausreichend Frischobst etwas wenig und wurde auch kaum nachgefüllt. Öfter gab es Engpässe beim Auffüllen. Am Abreisetag baten wir darum, unser Frühstück 15 min vor der üblichen Frühstückzeit einnehmen zu dürfen, da wir schon 08:40 Uhr den Transfer zum Flughafen hatten. Im Restaurant Tropicana in welchem wir das Frühstück üblicher Weise einnahmen, gab es keine Möglichkeit dafür, man könne höchstens ein Picknickpaket erhalten. Als ich dieses dann abholte, stellte ich fest, dass es für 2 Mitreisende Gäste, die die gleiche Abreisezeit wie die unsere hatten, es doch die Möglichkeit gab, das Frühstück früher einzunehmen.
Sport / Wellness
Wasserqualität am Strand schlecht. Sehr oelig, seifig und sehr viel Unrat im Wasser.
Zimmer
Appartement im Anfi Beach sind abgewohnt und sollten neu möbliert werden.
Preis Leistung / Fazit
Wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte ins Anfi zu kommen, dann aber nur, wenn ich ich im Anfi Monte oder in Grand Anfi untergebracht wäre ins Anfi Beach möchte ich unter den heutigen Bedingungen nicht mehr Urlaub machen. Auch müsste auf Grund der Größe der Anlage der Strand eigens den Urlaubern der Anlage zur Verfügung stehen. Empfehlenswerte Touren ist auf jedenfall ein Schiffsausflug nach Mogan und der Besuch des Palminosparkes zu erreichen auf eigene Faust mit Buslinie 70.