Allgemein / Hotel
Das Hotel Grande Roche ist traumhaft inmitten von Weinreben am Fuße der Monolithen in Paarl gelegen. Von der Terrasse vor dem Hoteleingang und von einigen Zimmern hat man einen sagenhaften Blick bis zu den Bergen. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und 5 oder 6 Nebenhäusern in denen die Zmmer untergebracht sind. Im Haupthaus betritt man eine große Halle, die mit einem kleinen Desk als Reception, rechts mit einigen Sitzecken vor einem Kamin als Lobby, geradeaus mit einem für Buffets (z.B. Frühstück) genutzten Bereich und links mit einem Bereich, der als Restaurant dient, ausgestattet ist. Der Raum ist in dunklen Farbtönen gehalten und die Fenster ziemlich klein.Das uns zugewiesene Zimmer verströmte beim Betreten Stallgeruch, was an der offenen, nicht isolierten Reetbedachung liegen mag. Das Zimmer bestand aus Wohnraum, Schlafraum und Badzimmer und war ziemlich dunkel. Jedes der Zimmer hatte eine eigene Terrasse mit zwei Liegen, einem Tisch und zwei Stühlen. Während wir das Bad als modern empfanden, war der Rest der Ausstattung ziemlich bieder. Das Hotel verfügt über zwei Pools, einer vor dem Bistro, den wir als ziemlich ungepflegt empfanden und einen beim Wellnessbereich, welcher durch eine Hohe Mauer umgeben war, was uns nicht angesprochen hat. Der Fitnessraum war in zwei kleinen Räumen untergebracht und mit Geräten vollgestellt. Die Geräte wirkten teilweise sehr alt und ungepflegt. Das Frühstück war während unseres Aufenthaltes gut und reichlich, wenngleich nicht optimal überwacht. Z.B. gab es an einem Tag Cerealien, aber kein zugehöriges Müsli oder Kornflakes. Gerne hätten wir die Küche des Hauses ausprobiert. Leider war die Küche am ersten Abend unseres Aufenthaltes ausgelastet und man riet uns zu einem Restaurant in der Nähe, dem Terra Mare, welches eine ausgezeichnete Küche hat.Am zweiten Abend bedeutete man uns, dass das am Morgen zu bestellende Dinner im Bistro stattfinden würde, was uns angesichts des Ambiente des Bistro wieder ins Terra Mare trieb.Das Personal des Grande Roche war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, sieht aber Handlungsbedarf oft nicht selbständig. Insgesamt hat das Haus wohl seine besten Tage gesehen, wir haben uns nicht wohlgefühlt, was wir vor Ort auch hinterlassen haben. Das Management reagierte darauf promtp, kreativ und professionell. Das Preis Leistungsverhältnis haben wir angesichts des sonstigen Hotelangebots an 4 und 5 Sternen Häusern in Südafrika als nicht angemessen empfunden.
Lage
Am Fuße der Monolithen in Paarl, eine Reihe von sehr interessanten Weingütern im Umkreis von 30 km um das Hotel mit teils genialer Küche und tollen Weinen. Wir empfanden Stellenbosch und Franschhoek als sehr interessant.
Service
Das Personal war freundlich, der Umgang mit unserer Bewertung des Hauses prompt und professionell. Das Servicepersonal kann noch selbständiger und umsichtiger werden.
Gastronomie
Tischdecken beim Frühstück waren leider wiederholt gebraucht und angeschmutzt. Das Personal nahm leeres Geschirr auf dem Tisch nicht oder unvollständig wahr. Getränke wurden nur auf aktives Verlangen gebracht / nachgefüllt.
Sport / Wellness
Paarl liegt im Landesinneren an der N1 etwa 50 Minuten von Cape Town entfernt. Der Ort selbst ist einigermaßen trist, die Mall beherbergt keine hochwertigen Geschäfte.
Zimmer
Die Zimmer liegen ruhig inmitten eines Weinbergs, sind aber hellhörig. Das Ambiente ist bieder, der Geruch sehr unangenehm. Das Bad schien neu renoviert in dunkelgrauem Schiefer gehalten mit Wanne im Raum und sehr großer Dusche.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben uns nicht wohlgefühlt und werden dort nicht mehr übernachten. Das Westkap hat eine ganze Reihe anderer 4 und 5 Sterne Häuser zu bieten, die wir dem Grande Roche vorziehen.