Allgemein / Hotel
Das Hotel liegt, wie der Name vermuten lässt, direkt am Hafen. Da muss man mit viel Betrieb rechnen. Zweigeteilter Wohnkomplex. Ein moderner Flügel mit Sauna und Dachpool und ein älterer, rustikaler Bereich mit Hallenbad und "Fitnessraum". Wir waren im älteren Bereich untergebracht , konnten aber alle Wellnessbereiche kostenlos nutzen. Bademantel, Badeschlappen und Badetasche wurden zu diesem Zweck vom Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt. Fazit: Eher drei als vier Sterne (alter Wohnbereich).
Lage
Da das Hotel direkt am Hafen liegt, ist es nicht weit zum Fähranleger. Somit bietet sich eine Fahrt z.B. nach Norderney an. Wenige hundert Meter entfernt ist die Seehundaufzuchtstation,die auch ein Besuch wert ist. Wenige zehn Meter sind es bis zum Deich bzw. Strand. Schöne Wandermöglichkeiten. In der Nähe sind dann auch einige Restaurants aber nur ein Bierlokal (leider Raucher). Einkaufsmöglichkeiten für Souveniers sind nah und zahlreich. Um an Lebensmittel zu gelangen ist schon ein längerer Fußmarsch (ca. 2 km) nötig.
Service
Der Check-In verlief kurz aber freundlich. Für weitere Fragen (z.B. Orientierung im Hotel) stand fast immer jemand an der Rezeption zur Verfügung. Das Personal beim Frühstück war freundlich und zuvorkommend, vergaß jedoch Zuneigegehendes nachzubringen. Jeden Morgen gab es zum Früstück einen Zettel (" Fährhaus Post") mit der Wettervorhersage und einigem Wissenswerten. Schöne Idee! Im Wellness-, Sauna- und Hallenbadbereich war selten bis nie Personal zu sehen. Die Zimmereinigung war beanstandungsfrei.
Gastronomie
Das Restaurant war sauber und schön eingerichtet. Das Frühstücksbuffett reichhaltig, abwechslungsreich und lecker. Es empfiehlt sich anstatt eines Kaffees mal den Friesentee zu ordern. Jedoch wurde zu späterer Frühstücksstunde nichts mehr nachgebracht.. Eine weitere Nutzung des Restaurants durch uns zum evtl. Abendessen scheiterte an den Preisen. Auch die Hotelbar lohnte nicht, da wir dort Abends die einzigen Gäste gewesen wären und der Bierpreis ziemlich hoch war (0,3 L für 2,90 ? mein ich). Schade, denn eigentlich machte diese einen gemütlichen Eindruck.
Sport / Wellness
Der Saunabereich im Neubau ist sehr schön. Es sind Sauna, Dampfbad und ein Dachpool vorhanden. Alles ist sehr schön arrangiert. Da es sich um keinen geschlossenen Indoorbereich handelt ,kann man auch mal von der Dachterasse den Ausblick genießen. Toll! Außerdem wurden kostenlos Wasser umd Früchte angeboten. Das Hallenbad im Altbau befindet sich im Keller. Ist schon etwas betagt, macht aber auch Spaß ,da man durch Knopfdruck z.B. die Gegenstromanlage oder das Sprudelbecken selbst in Gang bringen kann. Der Fitnessraum war ein Witz. Bestand aus drei, vier Geräten und fungierte wohl mehr als Abstellkammer.
Zimmer
Unser Doppelzimmer befand sich im Altbau. Diese waren zwar altbacken aber gemütlich eingerichtet. Der Dusch- und WC-raum war zweckmäßig aber nicht wirklich schön. Im Zimmer gab es einen kleinen aber genügenden Fernseher. Eine Minibar fehlte leider. Vom Treiben rundherum bekam man bei geschlossenen Türen und Fenstern nichts mit.
Preis Leistung / Fazit
Zum guten Schluss lässt sich sagen, dass wir sehr zufrieden waren mit unserem Aufenthalt. Das Wetter war eher schlecht, somit konnte man die Einrichtungen im Hotel gut genießen. Da wir ein sehr günstiges Angebot hatten, war das Preis-Leistungsverhältnis gut und lässt auch die Unterkunft im Altbau verschmerzen. Evtl. wird das FÄHRHAUS auch 2010 wieder unser Ziel, wenn das Angebot stimmt.