Allgemein / Hotel
gewohnter Riu-Standard, Hotel ca. 4 Jahre alt, sauber, AI-Leistungen prima, Essen gut, für jeden was dabei, 90 % der Gäste sind Kanadier und US-Amerikaner, der Rest Europäer, alle Altersklassen vertreten. Animateure nicht aufdringlich, abends oft Live-Musik (Reggae)
Lage
Transferzeit vom Flughafen ca. 2 Stunden (Rush-hour in Montego-Bay). Der Ort Negril ist ca. 10 km entfernt und nur mit Taxi zu erreichen, keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden. Direkte Strandlage, Nachbarhotel ist das Riu Tropical, ca. 1 km entfernt (kann nicht mitbenutzt werden, wie man das von den RIU-Anlagen in der Dom-Rep. und Mexico gewohnt ist)
Service
Es wird so gut wie kein Deutsch gesprochen, nur Englisch. Personal im Großen und Ganzen freundlich. Da die Amis mit Trinkgeld nur so um sich schmeissen, wird man manchmal vom Bar-Personal ignoriert. Zimmerreinigung immer top
Gastronomie
1 Hauptrestaurant (Buffet), 1 Steakhouse, 1 Gourmetrestaurant. Letztere haben wir nicht ausprobiert, da man morgens Schlange stehen mußte für eine Reservierung. 3 Bars, 1 Swim-up-Bar. Auswahl der Getränke und Cocktails gut. Essensauswahl für jeden was dabei.
Sport / Wellness
Sportangebot haben wir nicht genutzt. Es gibt einen Fitnessraum, Massagen werden angeboten. Strand im rechten Teil der Anlage gut, glasklares Wasser. Abendanimation in Ordnung, viele Spielchen für die Amis, man kennt das ja schon. Oft Live-Musik, 1 x die Woche Beachparty. Swimming-Pool nicht sauber (Wasser verschmutzt durch Sonnencreme, Schweiß und Urin?) aber das ist ja überall das gleiche. Genug Sonnenliegen vorhanden.
Zimmer
Zimmer sind neu, Doppelwaschbecken im Bad, Klimanlage, Fernseher, Minibar und Kühlschrank (im AI enthalten). Der Kühlschrank wird regelmäßig mit Getränken gefüllt. Wir hatten Glücki und bekamen ein Zimmer mit direktem Meerblick (traumhaft). Safe ist auch vorhanden (AI). Zimmerreinigung top.
Preis Leistung / Fazit
Achtung, ab ca. 16.oo Uhr komme die Sandflöhe, außerdem hat es viele Mücken. Es hat so lange wir da waren fast jeden Tag ab Mittags geregnet und teilweise nicht mehr aufgehört (so sind wir das in der Karibik nicht gewohnt), braun wurden wir trotzdem. Ausflüge werden viele angeboten. Wir haben die Black-River-Tour mitgemacht (Bootsfahrt auf dem Black-River, Krokodile gesehen, danach YS-Falls und zum Abschluss Rumfabrik), sowie eine Segeltour mit dem Katamaran.Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub aber der hohe Preisunterschied, z. B. zur Dom.Rep., ist nicht gerechtfertigt.