Allgemein / Hotel
Kleine Anlage mit sehr überschaubarer Zimmerzahl, Zimmertyp Studios und Appartements - alle mit Balkon und direktem Meerblick, gehobene Ausstattung mit kleiner Küche, tip-top sauber; perfekte Lage: absolut ruhig und doch nah am Zentrum, Strand direkt vor der Tür, nachts hört man nur das Meer rauschen.Abends/nachts brennen im Treppenhaus und in den Gängen zahlreiche Kerzen, auch für das Zimmer gibt es immer frische Teelichter. Frühstück kann auch gebucht werden. Pool ganz ohne Chemikalien, Dachterrasse mit Rundumblick.Gäste aus aller Welt.Gastgeber sehr freundlich und hilfsbereit.
Lage
Wer Ostkreta entdecken will, braucht unbedingt ein Auto!Vom Flughafen Iraklion braucht man mit dem Auto rund zwei StundenSchöner Stadt-Strand mit blauer Flagge direkt vor der Tür.Top-Strände mit dem Auto schnell zu erreichen (Vai, Ithanos, Xerokampos).Top-Ausflugstipps: unbedingt Gastgeber fragen!Sitia ist eine nette Stadt mit diversen Supermärkten und Einkaufsmöglichkeiten ganz ohne Rummel und Touristen-Kitsch.
Service
Gastgeber-Familie sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent, spricht sehr gut Englisch, viele Tipps zu Tavernen und Restaurant sowie für Ausflüge, wie man sie nicht im Reiseführer findet.Zum Abschied gabs noch ein kleines Gastgeschenk!
Gastronomie
Für das Hotel kann man ein Frühstück buchen, wir haben uns selbst verpflegt und auf dem Balkon gefrühstückt. Trotzdem gabs täglich leckere Kleinigkeiten gratis für uns.Sitia bietet viele Tavernen und Restaurants, in denen auch Einheimische essen (wenig Tourismus), relativ preiswert und gut, von Hotel aus schnell zu Fuß zu erreichen.
Sport / Wellness
Pool ohne Chemikalien, dafür mit Massagedüsen, Liegen gratis, Handtücher gratis, auch schöne schattige Plätzchen. Falls man auswärts baden geht, gibts Strandtücher, Sonnenschirm, Klappstühle und was man sonst so braucht, gratis ausgeliehen.
Zimmer
Neu, sehr sauber, tägliche überaus gewissenhafte Reinigung.Die kleine Küche bietet inklusive Geräte, Kochutensilien und Geschirr wirklich alles, was man braucht, bekommt man abends ins Zimmer, haben die Gastgeber täglich eine andere Kleinigkeit wie selbst gemachten Kuchen, Obst etc. bereitgestellt. Glas-Tür zum Balkon mit jeweils kompletter Verdunkelung/Fliegengitter etc.Safe und Klimaanlage kostenlos, Wäscheständer und Klammern sowie Extra-Badetücher und Sonnenschirm zum Ausleihen gratis!Fernseher ohne deutsche Programme.
Preis Leistung / Fazit
Ende September/Anfang Oktober war es nicht mehr so heiß, das Meer aber noch richtig schön warm.Ausfugstipps: die Strände in der Umgebung, zig minoische Ausgrabungen, Top-Tipp: in Xerokampos mit dem weißen Hautpflege-"Clay"-einreiben, antrocknen lassen, im Meer abschrubbeln = "Babyskin" (Tipp vom Gastgeber)Außerdem: Wein und Olivenöl vom Kloster Toplou kaufen.